Daily Message
Bibelverse
Für den 13.12.2017
Psalm 80,20
O HERR, Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her! Laß dein Antlitz leuchten, so wird uns geholfen!

Markus 9,2-5
Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes zu sich und führt sie beiseite allein auf einen hohen Berg. Und er ward vor ihnen verklärt, und seine Kleider wurden glänzend, sehr weiß wie Schnee, wie sie kein Bleicher auf Erden so weiß machen kann. Und es erschien ihnen Elia mit Mose, die redeten mit Jesus. Und Petrus hob an und sprach zu Jesus: Rabbi, es ist gut, daß wir hier sind; und wir wollen drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine!
 

Erfüllte Prophetien in der Bibel

Sehr viele Aussagen in der Bibel sind Prophetien.
Voraussagen, die eintreffen müssen, damit wir daran erkennen, dass Gott die Wahrheit in seinem Wort mitteilt.

Video zum Thema "Erfüllte Prophetien"

Alleine auf JESUS hin gibt es ca. 300 Prophetien, die in Erfüllung gegangen sind, davon ca. 50 Hauptprophetien. Es wird sicher seine Zeit brauchen, die alle mal aufzuarbeiten.

Beginnen wir mit 13 Prophetien im Alten Testament, deren Erfüllung im Neuen Testament beschrieben sind.

Prophetie im AT 
Jesaja 7, 14
Darum so wird euch der HErr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.
Erfüllung im NT
Matthäus 1, 18-25
18. Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, ehe er sie heimholete, erfand sich's, daß sie schwanger war von dem Heiligen Geist.

19. Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht rügen, gedachte aber sie heimlich zu verlassen.

20. Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des HErrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem Heiligen Geist.

21. Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du JEsus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.

22. Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllet würde, was der HErr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht:

23. Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emanuel heißen, das ist verdolmetschet, GOtt mit uns.

24. Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des HErrn Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.

25. Und erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar, und hieß seinen Namen JEsus.



Prophetie im AT
Micha 5, 1
Und du, Bethlehem Ephrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel HErr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Erfüllung im NT
Matthäus 2, 1
Da JEsus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes; siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen:




Prophetie im AT
Jesaja 40-3
Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HErrn den Weg; machet auf dem Gefilde eine ebene Bahn unserm GOtt!
Erfüllung im NT
Matthäus 3, 1-3
1. Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes

2. und sprach: Tut Buße; das Himmelreich ist nahe herbeikommen!

3. Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HErrn den Weg und machet richtig seine Steige!



Prophetie im AT
Sacharja 11, 12
Und ich sprach zu ihnen: Gefällt es euch, so bringet her, wieviel ich gelte; wo nicht, so laßt es anstehen. Und sie wogen dar, wieviel ich galt: dreißig Silberlinge.
Erfüllung im NT
Matthäus 26, 15
und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.


Prophetie im AT
Sacharja 11, 13
Und der Herr sprach zu mir: Wirf's hin, daß es dem Töpfer gegeben werde! Ei, eine treffliche Summa, der ich wert geachtet bin von ihnen! Und ich nahm die dreißig Silberlinge und warf sie ins Haus des HErrn, daß dem Töpfer gegeben würde.
Erfüllung im NT
Matthäus 27, 5-7
5. Sie sprachen: Was gehet uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hub sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

6. Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht, daß wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld.

7. Sie hielten aber einen Rat und kauften einen Töpfersacker darum zum Begräbnis der Pilger.


Prophetie im AT
Jesaja 50, 6
Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
Erfüllung im NT
Matthäus 27, 30
Und speieten ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt.
 


Prophetie im AT
Jesaja 53, 3
Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn nichts geachtet.
Erfüllung im NT
Markus 15, 14
Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er Übels getan? Aber sie schrieen noch viel mehr: Kreuzige ihn!





Prophetie im AT
Psalm 22,17
Denn Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat sich um mich gemacht; sie haben meine Hände und Füße durchgraben.
Erfüllung im NT
Johannes 19, 18
Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zween andere zu beiden
Seiten, JEsum aber mitten inne.






Prophetie im AT
Psalm 22, 19
Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand
Erfüllung im NT
Johannes 19, 24
Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen,
sondern darum losen, wes er sein soll (auf daß erfüllet würde die
Schrift, die da, sagt: Sie haben meine Kleider unter sich geteilet und
haben über meinen Rock das Los geworfen). Solches taten die
Kriegsknechte.





Prophetie im AT
Psalm 69, 22
Und sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken in meinem großen Durst.
Erfüllung im NT
Matthäus 27, 34
gaben sie ihm Essig zu trinken, mit Galle vermischt; und da er's schmeckte, wollte er nicht trinken.





Prophetie im AT
Psalm 34, 21
Er bewahret ihm alle seine Gebeine, daß deren nicht eins zerbrochen wird.
Erfüllung im NT
Johannes 19, 33
Als sie aber zu JEsu kamen, da sie sahen, daß er schon gestorben
war, brachen sie ihm die Beine nicht,




Prophetie im AT
Sacharja 12, 10
Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; denn sie werden mich ansehen, welchen jene zerstochen haben, und wer den ihn klagen, wie man klaget ein einiges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübet um ein erstes Kind.
Erfüllung im NT
Johannes 19, 34
sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem
Speer; und alsbald ging Blut und Wasser heraus.



Prophetie im AT
Jesaja 53, 9
Und er ist begraben wie die Gottlosen und gestorben wie ein Reicher, wiewohl er niemand unrecht getan hat, noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.
Erfüllung im NT
Matthäus 27, 55-60
55. Und es waren viel Weiber da, die von ferne zusahen, die da JEsu waren nachgefolget aus Galiläa und hatten ihm gedienet,

56. unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Kinder des Zebedäus.

57. Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein Jünger JEsu war.

58. Der ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib JEsu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm ihn geben.

59. Und Joseph nahm den Leib und wikkelte ihn in eine reine Leinwand.

60. Und legte ihn in sein eigen neu Grab, welches er hatte lassen in einen Felsen hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.


 
In den nächsten 3 Tagen!

Newsletter

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen