Daily Message
Bibelverse
Für den 19.09.2020
Psalm 67,2-3
Gott sei uns gnädig und segne uns; er lasse sein Angesicht leuchten über uns, {(Sela)} damit man auf Erden deinen Weg erkenne, unter allen Heidenvölkern dein Heil.

Apostelgeschichte 15,10-12
Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten? Vielmehr glauben wir, daß wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene. Da schwieg die ganze Menge und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wieviele Zeichen und Wunder Gott durch sie unter den Heiden getan hatte.
 



Das Erbe der Reformation


oder sollten wir besser fragen: Was ist von der Reformation noch übrig?

Sola Scriptura - Was ist daraus geworden?

Vor dem Hintergrund der Grundtextfrage entstehen beim genaueren Hinsehen berechtigte Zweifel am Handeln derer, die "in der Welt" die Verantwortung übernommen haben und ein Monopol für sich beanspruchen.

Im Verlauf der Kirchengeschichte können wir an einigen Wesendlichen Stationen erkennen das es eine Reformation der Reformation gab.

Auf was reduzieren sich inzwischen die Fragen, welche die Kirchen noch voneinander trennen?

Welchen Zweck hat es den Reformatoren zu Huldigen und ihnen Denkmäler zu errichten, wenn ihr Eigentliches Erbe nur noch in Kreisen erhalten ist, die von den Etablierten als Fundamentalistisch bezeichnet werden?

Viele Fragen über die es sich lohnt nachzudenken.

Filmbeiträge

    War die Reformation umsonst?      Reformation ade?


 
Mitglieder
Letzter: Sabrina...
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Insgesamt: 111
Jetzt online
Gäste: 0
Mitglieder: 0
In den nächsten 3 Tagen!

Newsletter

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen