Daily Message
Bibelverse
Für den 14.07.2020
Psalm 121,4-6
Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, daß dich am Tage die Sonne nicht steche, noch der Mond des Nachts.

1.Korinther 1,4-8
Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus gegeben ist, daß ihr an allem reich gemacht worden seid in ihm, an aller Lehre und an aller Erkenntnis, wie denn das Zeugnis von Christus unter euch befestigt worden ist, so daß ihr keinen Mangel habt an irgend einer Gnadengabe, während ihr die Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus erwartet, welcher euch auch bis ans Ende befestigen wird, so daß ihr unverklagbar seid am Tage unsres Herrn Jesus Christus.
 



Das Erbe der Reformation


oder sollten wir besser fragen: Was ist von der Reformation noch übrig?

Sola Scriptura - Was ist daraus geworden?

Vor dem Hintergrund der Grundtextfrage entstehen beim genaueren Hinsehen berechtigte Zweifel am Handeln derer, die "in der Welt" die Verantwortung übernommen haben und ein Monopol für sich beanspruchen.

Im Verlauf der Kirchengeschichte können wir an einigen Wesendlichen Stationen erkennen das es eine Reformation der Reformation gab.

Auf was reduzieren sich inzwischen die Fragen, welche die Kirchen noch voneinander trennen?

Welchen Zweck hat es den Reformatoren zu Huldigen und ihnen Denkmäler zu errichten, wenn ihr Eigentliches Erbe nur noch in Kreisen erhalten ist, die von den Etablierten als Fundamentalistisch bezeichnet werden?

Viele Fragen über die es sich lohnt nachzudenken.

Filmbeiträge

    War die Reformation umsonst?      Reformation ade?


 
Mitglieder
Letzter: Mariett...
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Insgesamt: 110
Jetzt online
Gäste: 0
Mitglieder: 0
In den nächsten 3 Tagen!

Newsletter

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen