Daily Message
Bibelverse
Für den 19.06.2018
Jesaja 56,5-7
Denn also spricht der HERR zu den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir gefällt, und an meinem Bund festhalten:denen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern einen Raum und einen Namen geben, der besser ist als Söhne und Töchter; ich will ihnen einen ewigen Namen geben, der nicht ausgerottet werden soll. Und die Fremdlinge, die sich dem HERRN anschließen, um ihm zu dienen und des HERRN Namen zu lieben, und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten; die will ich zu meinem heiligen Berge führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker.

Markus 11,13-15
Und als er von ferne einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er etwas daran fände. Und als er zu demselben kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigen. Und Jesus hob an und sprach zu ihm: Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir! Und seine Jünger hörten es. Und sie kamen nach Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel und fing an, die hinauszutreiben, welche im Tempel verkauften und kauften; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenverkäufer stieß er um.
 



Das Erbe der Reformation


oder sollten wir besser fragen: Was ist von der Reformation noch übrig?

Sola Scriptura - Was ist daraus geworden?

Vor dem Hintergrund der Grundtextfrage entstehen beim genaueren Hinsehen berechtigte Zweifel am Handeln derer, die "in der Welt" die Verantwortung übernommen haben und ein Monopol für sich beanspruchen.

Im Verlauf der Kirchengeschichte können wir an einigen Wesendlichen Stationen erkennen das es eine Reformation der Reformation gab.

Auf was reduzieren sich inzwischen die Fragen, welche die Kirchen noch voneinander trennen?

Welchen Zweck hat es den Reformatoren zu Huldigen und ihnen Denkmäler zu errichten, wenn ihr Eigentliches Erbe nur noch in Kreisen erhalten ist, die von den Etablierten als Fundamentalistisch bezeichnet werden?

Viele Fragen über die es sich lohnt nachzudenken.

Filmbeiträge

    War die Reformation umsonst?      Reformation ade?


 
Mitglieder
Letzter: Hildi S...
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Insgesamt: 92
Jetzt online
Gäste: 0
Mitglieder: 0
In den nächsten 3 Tagen!
  Juni 18  
M D M D F S S
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

Newsletter

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen